Mächtige Burgen, bunte Feste, lebendige Wallfahrten und eine atemberaubende Fachwerkarchitektur. Ob deutsch-deutsche Grenzgeschichte, Wandern auf einem der schönen Pilgerwege oder wohltuende Wellness- und Kurmöglichkeiten – das Eichsfeld hat für jeden Urlaubstyp etwas zu bieten. Mit unseren Hotelarrangements laden wir Sie gern auf Entdeckungsreise ein und geben Ihnen hier schon einmal eine kleine Auswahl der besten Freizeittipps im Eichsfeld an die Hand!
Stadt Heilbad Heiligenstadt
Seit 1929 ist Heiligenstadt Kurort und hat 1950 offiziell den Status eines Heilbades erhalten. Heute werden in modernsten Therapieeinrichtungen vor allem stationäre Rehabilitationsmaßnahmen angeboten.
Den Gästen stehen neben der reizvollen Umgebung der malerisch schöne Heinrich-Heine-Kurpark, der Barockgarten im Zentrum der Stadt und die Eichsfeld-Therme (super Ausflugsziel in Heiligenstadt für Familien mit Kindern) zur Verfügung. Der einstigen Anwesenheit der Brüder Grimm verdankt die Stadt ihre Aufnahme in die „Deutsche Märchenstraße“ im Jahr 1993.
Touristische Highlights
- Literaturmuseum „Theodor Storm“ im Mainzer Haus, am Berge
- ehemaliges Jesuitenkolleg (1740 erbaut) mit Eichsfelder Heimatmuseum
- drei bemerkenswert schöne gotische Kirchen umgeben von imposanten barocken Profanbauten und hübschen Fachwerkhäusern
- erlebnisreiche Veranstaltungen im Eichsfelder Kulturhaus sowie traditionelle Volksfeste (u. a. „Fest der Heiligenstädter Möhrenkönige“ im September, Kurkonzerte, Kinderfest, Neptunfest, Märchenparkfest usw.)
- belebte Einkaufsstraße „Wilhelm“ im Zentrum der Stadt
Radeln
Wer naturnahe Ausflugsziele im Eichsfeld sucht, der geht am besten per Rad auf Entdeckungsreise durch die Goldene Mark.
Folgen Sie dabei den Spuren des Wassers, etwa am Seeburger See oder an der Rhumequelle. Oder Sie genießen die einmalige Atmosphäre entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.
Radler-Highlights
- Grenzspuren rund um den Pferdeberg
(17 km lange Rundroute entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze im Bereich Duderstadt/Worbis) - Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen
(16 km lange Tour auf den Spuren des berühmten Tierfilmers Heinz Sielmann) - Zum Seeburger See und zu Max und Moritz
(31 km lange Tour zum „Auge des Eichsfelds“, der größten natürlichen Wasserfläche Südniedersachsens; unterwegs lohnt sich ein Besuch der „Geburtsstätte“ der Wilhelm-Busch-Lausbuben Max und Moritz) - Zur Nixe Rhuma an die Rhumequelle
(34 km lange Tour zu einer der größten Karstquellen Europas)
Wandern
Das Eichsfeld gehört zu den grünsten Regionen Deutschlands und bietet großzügige Flächen nahezu unberührter Natur – vor allem am sogenannten „Grünen Band“, einem seit der Wiedervereinigung Deutschlands unangetasteten Natur-Biotop entlang des ehemaligen Grenzstreifens zwischen Ost und West.
Wander-Highlights
- Leine-Werra-Wanderweg (98 km lange Wanderwegroute von Heiligenstadt nach Creuzburg und durch nahezu unberührte Natur mit wilden Felsabbrüchen und unberührten Flusslandschaften)
- Eichsfeldwanderweg (280 km langer Weg durch das gesamte Eichsfeld durch atemberaubende Landschaften und vorbei an niedlichen Fachwerkdörfchen)
- TOP-Wanderweg Dieteröder Klippen (7,5 km langer Rundwanderweg zu den Dieteröder Klippen mit Start am Naturparkzentrum in Fürstenhagen und bei guter Sicht mit Blick bis hin zum Thüringer Wald)
Alternativer Bärenpark Worbis
Imposante Braunbären und viele weitere Wildtiere beobachten Sie im Alternativen Bärenpark Worbis in natürlicher Umgebung auf einer Fläche von 40.000 m² Wald und Wiese.
Die Bären wurden aus teilweise schrecklichen Haltungsbedingungen befreit, um hier in Ruhe und mit gebührendem Abstand zu den Besuchern zu leben.
Auch Wölfe, Schildkröten, niedliche Waschbären und viele Vogelarten sind hier anzutreffen (unser Top-Freizeittipp im Eichsfeld für Familien mit Kindern!)
Bärenpark-Highlights
- abwechslungsreiche und naturnahe Kinderferienprogramme
- spannende Parkführungen für Besuchergruppen / Schulklassen etc.
- VIP-Führungen